News
Corona - News 07.05.2020
wie Sie am Mittwoch, dem 06.05.2020 sicherlich der Presse entnommen haben, starten die Schulen in NRW mit dem Unterricht und das schon in der nächsten Woche ab dem 11.05.2020. Der Beginn des Unterrichts wird in einem rollierenden Verfahren stattfinden müssen, d. h. an jedem Tag in der Woche ist/sind in der Regel nur eine, max. zwei Lerngruppen in der Schule und zwar zusätzlich zu den Schülerinnen und Schüler der Klasse 10. Aktuell arbeiten wir am Standort in Ahaus und in Bocholt an einem konkreten Plan, der bis zu den Sommerferien gelten soll. Dieser wird Ihnen mit der Post zugeschickt, sodass auch Sie Planungssicherheit bis zu den Ferien haben und konkret wissen, wann Ihr Kind an welchem Tag in den Präsenzunterricht geht. Das Lernen auf Distanz hat weiterhin Gültigkeit und wird von den Klassenleitungen ebenfalls bis zu den Ferien organisiert.
Alle Planungen an beiden Standorten finden vor dem Hintergrund der für den Unterricht zur Verfügung stehenden Lehrkräfte, nach den vor Ort verfügbaren Räumlichkeiten und den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen statt.
Die Taxiunternehmen sind informiert und werden Ihre Kinder an den Tagen, an denen der Präsenzunterricht stattfindet, wie gewohnt abholen.
Beginnen werden wir in Ahaus mit der kompletten Jahrgangsstufe 9 und in Bocholt mit den Klassen 5b und der Klasse 9a.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 werden nach einem anderen Stundenplan, der den Eltern schon mitgeteilt wurde, unterrichtet.
Die OGS bleibt weiterhin für die Notbetreuung offen – andere Schülerinnen und Schüler können aus Gründen des Infektionsschutzgesetzes („keine Durchmischung von Gruppen bzw. Lerngruppen“) nicht in den offenen Ganztag gehen.
Wir als Kollegium der Overbergschule freuen uns sehr, dass wir mit dem Unterricht, wenn auch unter eingeschränkten Bedingungen, wieder starten dürfen. Alle Kolleginnen und Kollegen freuen sich darauf, die Schülerinnen und Schüler aus ihren Klassen wiedersehen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Lisa Dewies, stellvertretende Schulleiterin
Kollegium der Overbergschule
Corona-News 22.04.2020
Liebe Eltern
Liebe Erziehungsberechtigte
Liebe Betreuerinnen und Betreuer in den Wohngruppen,
wie Sie alle in der gestrigen kurzen Info erfahren haben, dürfen die Schulen für die Abschlussklassen wieder öffnen – allerdings nur diejenigen Schülerinnen und Schüler, die den HSA 9 erwerben können.
Für diesen Personenkreis beginnt der Unterricht am Donnerstag, den 23.04.2020 in verkürzter Form. Die Schülerinnen und Schüler werden in den prüfungsrelevanten Fächern unter Einhaltung eines strengen Hygieneplans unterrichtet.
Ich möchte diese Information auch zum Anlass nehmen, Sie alle darauf hinzuweisen, dass für das Schuljahr 2019/20 alle schulischen und außerschulischen Veranstaltungen, die für die nächsten Monate geplant waren, abgesagt werden müssen.
Dies betrifft u. a. die Langzeit- bzw. Tagespraktika, aber auch die Schülerbetriebspraktika – diese können und dürfen in diesem Schuljahr auch nicht nachgeholt werden.
Ich möchte Sie mit dieser Information außerdem auf eine weitere Veränderung im Rahmen des Anspruchs auf eine Notbetreuung aufmerksam machen. Die Anspruchsvoraussetzungen wurden um einige Berufsgruppen erweitert. Bitte schauen Sie auf die auf der Homepage veröffentlichten Liste und melden Sie Ihren Bedarf gerne bei der Schule an. Eine Notbetreuung ist kurzfristig bei Erfüllung der Voraussetzungen immer und sofort möglich.
Das Kollegium der Overbergschule und auch ich als stellvertretende Schulleiterin wünschen Ihnen weiterhin Kraft und Geduld in dieser unsicheren Zeit. Wir hoffen alle sehr, dass wir nach und nach wieder ins normale Leben zurück dürfen und wir nach und nach wieder unseren gewohnten Alltag erleben können.
Herzliche Grüße und bleiben Sie alle bitte gesund.
Corona-News 17.04.2020
Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Betreuerinnen und Betreuer in den Wohngruppen,
wie Sie sicherlich der Presse und den Medien entnommen haben, ruht der Unterricht an den Schulen auch weiterhin. Wir hoffen sehr, dass es Anfang Mai neue Informationen gibt. Bis dahin müssen wir leider abwarten, was uns das Ministerium für Bildung vorgibt.
Wir als Schule bitten Sie weiterhin um Geduld und wissen um die besondere Situation in den einzelnen Familien. Falls Sie Fragen, Sorgen oder sonstige Bedarfe haben, melden Sie sich bei uns. Wir sind telefonisch ab dem 20.04.2020 wieder zu den üblichen Unterrichtszeiten und darüber hinaus über die bekannte Schul-E-Mail für Sie da und erreichbar.
schulleitung@overbergschule-kreisborken.de
Auch eine Regelung für die Wiederaufnahme des Unterrichts für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 nach HSA 9 muss abgewartet werden. Hier wird sich das Ministerium für Bildung noch einmal gesondert äußern und für die Förderschulen besondere Vorgaben herausgegeben.
Die Notbetreuung steht weiterhin zur Verfügung. Falls sich an Ihren persönlichen Lebensumständen etwas ändern sollte und Sie eine Betreuung benötigen, rufen Sie uns gerne an.
L. Dewies, stellvertr. Schulleiterin
Corona-News 04.04.2020
Informationen von der Caritas für die Eltern und Erziehungsberechtigten in der Umgebung von Ahaus und Vreden