News

Dein erster Tag

BOCHOLT: In der Woche vom 16. bis zum 20. April 2018 hatten Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 die Möglichkeit, verschiedene Berufe und Arbeitsfelder durch Betriebsbesichtigungen direkt an der Overbergschule zu erleben. Ein Angebot von Schule plus machte dies möglich.

Im Rahmen des Projektes "Mein erster Tag" wurden der Schule 3 VR-Brillen inklusive zugehöriger Handys und Kopfhörer, sowie einer Auswahl mit passenden 360° Videos für eine Woche zur Verfügung gestellt. So hatte jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit aus unten stehender Liste einen Beruf auszuwählen, in den er eintauchen konnte. Begleitet wurde die 360° Ansicht, in der man das Gefühl hatte, mitten im Betrieb zu stehen, durch schülerorientierte Informationen zum Berufsfeld über die Kopfhörer. In Kombination mit der ansprechenden Technik führte dies zu manchem "Oh"- und "Ah"-Effekten. 

Diese virtuellen Betriebsbesichtigungen können natürlich keine Betriebsbesichtigungen und Praktika in regionalen Betrieben ersetzen, haben aber bei dem einen oder anderen einen weiteren Einblick in das angestrebte Berufsfeld ermöglicht, oder bei den Unentschlossenen neue Ideen angeregt.

Wer es verpasst hat, oder noch einmal ein anders Video ansehen möchte, kann die Videos auch im Internet unter www.deinerstertag.de ansehen. Natürlich ohne VR-Brille....

 

Auswahl der "Betriebsbesichtigungen":

Hotelfachmann/frau beim Marriott Hotel Berlin

Lerne die verschiedenen Abteilungen des Marriott Hotels kennen und erfahre, welche Aufgaben erledigt werden müssen. Im großen Ballsaal bist du bei den Vorbereitungen für eine Hochzeit mit dabei.

 

Fachkraft für Kreislauf - und Abfallwirtschaft bei der ALBA Service GmbH & Co. KG

Lerne die Arbeitsabläufe auf dem Hof der ALBA Group. kennen und begleite deinen Kollegen beim Entsorgen und Wiederverwerten der Abfälle.

 

Fahrzeuglackierer/in bei Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH

Lerne die Mercedes Benz Ludwigsfelde GmbH von innen kennen und erfahre, welche Aufgaben dich als Fahrzeuglackierer/in dort erwarten. Vom Abkleben zum Lackieren sind es einige Schritte.

 

Duales Studium (Bachelor of Engineering + Elektroniker/in) bei Siemens

Lerne den Arbeitsalltag in einem riesigen Unternehmen kennen und triff andere Studenten. Schau dir die größte Synthetikhalle der Welt einmal von innen an.

 

Drogist/in bei der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Schau dir den Arbeitsalltag als Drogist/in im dm-drogerie markt an.

 

Examinierte Pflegefachkraft bei der Pro Seniore Unternehmensgruppe

Erfahre, wie abwechslungsreich ein Tag in einem Seniorenheim ablaufen kann. Schaue drei Auszubildenden bei ihrer Arbeit über die Schulter.

 

Hotelfachmann/frau bei AccorHotels

Erhalte einen Einblick in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche als Hotelfachmann/frau bei AccorHotels und genieße einen atemberaubenden Blick von der Dachterrasse.

 

Kaufmann/frau im Einzelhandel bei der Galeria Kaufhof GmbH

Dich interessiert, wie es eigentlich in einem großen Warenhaus abläuft, bevor die ersten Kunden den Laden betreten? Dann wirf einen Blick auf die Arbeit der Auszubildenden in der Galeria Kaufhof.

 

Zerspanungsmechaniker/in bei Pierburg GmbH

Lerne an deinem ersten Tag als Zerpanungsmechaniker/in die Arbeitsumgebung bei Pierburg kennen, schau dir die großen Maschinen in greifbarer Nähe an und fahre im Lager hoch hinaus.

 

Berufskraftfahrer/in bei der ALBA Logistik GmbH

Erfahre, welche Aufgaben an deinem Arbeitstag bei ALBA anstehen und begleite einen Kundentermin. Fahre im LKW mit zur Pressanlage und zum Beladehof.

 

Mechatroniker/in für Land- und Baumaschinen bei der Rohwedder GmbH

Fahre im Bagger mit über den Hof und lerne die verschiedenen Arbeiten in der Werkstatt von Rohwedder kennen. Sei bei der Bedienung des flurgesteuerten Krans mit dabei.

 

Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft im Abfallwirtschaftsbetrieb München

Lerne die Arbeitsabläufe auf dem Hof in München kennen und beobachte, wie Abfälle entsorgt, sortiert und wiederverwertet werden. Erfahre, was mit giftigen Abfällen passiert und entdecke den Säureraum sowie die Wertstoffhalle.

 

Friedhofsgärtner/in bei der Friedhof Treuhand Berlin

Lerne den Gärtnereibetrieb auf dem Friedhof Ruhleben bei Sonnenschein kennen und erfahre, was bei der Grabpflege alles dazu gehört. Im Blumenhaus kannst du die Gestecke mit abholen, die ein Kunde bestellt hat.

Zurück